0171-31 100 10 dell-missier@t-online.de

An dieser Stelle möchte ich einige meiner Kunden zu Wort kommen lassen…


Welche Fenster sollen wir nehmen? Holz oder Kunststoff? Wie sollen die aussehen? Welche Innentüren sind die richtigen? Und welche Haustür passt zum Skül? Bei all diesen Fragen hat uns die Tischlerei Dell-Missier bestens beraten. Sie hat den Bau von Anfang bis Ende begleitet und war dabei stets hilfsbereit, flexibel und zuverlässig. (Wer jemals gebaut hat, weiß, wie wichtig das ist.) Wenn wir unterschiedliche Vorstellungen hatten, haben wir diskutiert – und uns in der Regel von Dell-Missiers Erfahrung überzeugen lassen. Das war gut so und hat sich ausgezahlt. Als das Haus fertig war, haben wir uns schließlich noch einige Möbel tischlern lassen. Auch die sind sehr schön geworden. Gut, dass es diese Tischlerei auf der Insel gibt!
Familie Spender


Lieber Herr Dell-Missier,
Ihnen und Ihrem Team sagen wir ein herzliches Dankeschön für die fachkompetente Beratung und Ausführung der Tischlerarbeiten im Rahmen des Umbaus unserer Wohnung auf Amrum. Uns hat die Zusammenarbeit mit Ihnen viel Freude bereitet.
Sie haben sämtliche Fenster erneuert, Fensterbänke eingebaut, Zimmertüren und die Wohnungseingangstür ausgetauscht sowie ein großartiges Schiebetürenelement entworfen und gebaut. Unser ganz persönliches Lieblingsobjekt ist die Wendeltreppe, die in den oberen Bereich führt. Die Treppe ist von Profihand eingebaut und fügt sich sehr schön in den Wohnbereich ein. Eine Herausforderung – klug gelöst. Der wenige Platz, der in der Wohnung dafür zur Verfügung stand, wurde optimal genutzt.
Lieber Herr Dell-Missier, wir haben Sie als kompetenten, vertrauensvollen Geschäftspartner kennen- und schätzen gelernt, der auf unsere Wünsche stets flexibel eingegangen ist; dafür sind wir sehr dankbar.

Mit  herzlichen Grüßen
Ihre Familie Pleuger


Wenn jemand eine Reise tut, so kann er was erzählen….. (Matthias Claudius 1740-1815)

Ein Haus auf Amrum! Es war ein Gedanke, dann ein Wunsch und es wurde ein Projekt! Doch wie kann man sich dem nähern und es umsetzen, insbesondere wenn man während des Baus selber gar nicht vor Ort auf der Insel Amrum ist?

Wir wollen hier nicht erzählen, welche Schnittstellen es bei einem Hausbau gibt, sondern vielmehr was uns während dieses Projektes geholfen hat, es erfolgreich umzusetzen. Und an dieser Stelle schon einmal vielen Dank an die Tischlerei Dell Missier, denn schon bald zeichnete sich ab, daß das äußere und innere Gesicht – und damit der Charakter – eines Hauses außer vom Klinker und dem Reetdach entscheidend von den Tischlerarbeiten abhängt: Hauseingangs-, Wohnungs-, Terrassen- und Garagentüren, Grundstückstor, Fenster (jeweils mit Beschlägen und Schlössern), Treppen, Bodenbeläge, Deckenbalken und -verkleidungen, Einbauschränke, Kommoden, Wohnzimmer- und Fernsehschrank, Regale, Betten, Nachttische und Bettablagen, Wandverkleidungen, Garderobe, Fenster- und Heizungsverkleidungen, Fensterbretter und Fußleisten, aber auch Verkleidungen für Technik. Und dann noch schmiedeeiserne Türstopper und -feststeller für nach außen öffnende Terrassentüren, Sicherheits-Bügel für die nach außen öffnenden Fenster, individuelle Fliegenfenster oder Veredelungen von Küchenelementen. Zudem pfiffige Ideen zum Verschönern von Nebenraumzugängen, Nischen und Aufgängen oder sogar gemeinsame Neu- und Weiterentwicklungen, wie z.B. die „Gaube“ innerhalb des Hauses, die Licht und Atmosphäre in den Spitzboden bringt.

Doch wie kommt man von den Plänen zur Realisierung? Das erste war die Vermittlung des jeweiligen Gewerkes durch den Architekten: eine gute Wahl. Doch auf wen trifft man? Wird derjenige den eigenen Geschmack treffen? Und wie ist eigentlich der eigene Geschmack, wenn man selber nicht sattelfest ist in der inseltypischen, friesischen Baukunst unter modernen Gesichtspunkten?

Was gibt es da nicht an Alternativen? Vonwegen „Fenster ist Fenster“: Rahmenbreite, Proportionierung und Unterteilung, Aufhängung, Feststellmöglichkeiten, Verriegelbarkeit, Beschläge, Materialien und Farbe, Art des Anschlags und der Öffnung mit oder ohne Innenverkleidung mit oder ohne Stichbogen am Rahmen. Da gibt´s nur eines und das ist „Kurs halten“ und zuhören! Gemeinsam mit Bernd Dell Missier ging es dann zur Besichtigungstour. Und das ist der entscheidende Punkt: man muß exemplarisch sehen, was konzeptionell möglich ist. Verständnis ist schnell da, Begeisterung braucht aber mehr.

Am Ende bleibt immer – und bei jedem Hausbau verständlich – , daß aufgrund der vielen Schnittstellen etwas auszubessern, nachzustellen oder zu korrigieren ist. Und genau an dieser Stelle zeigt sich, welches Gewerk für nachhaltige Entspannung und damit Zufriedenheit bei Bauherren sorgt: nämlich dasjenige, das Verantwortung lebt und auch dann noch erreichbar ist, zuhört und gerne kommt, wenn es um die „Kleinigkeiten“ geht. Dies ist von der Tischlerei Dell Missier mustergültig erfolgt. Damit erhalten die Projektphasen „Planen, Aussuchen, Entscheiden, Umsetzen und Einbauen sowie Nachsorge“: VOLLE PUNKTZAHL!

Und am Ende bleibt uns: ein herzlicher Dank an Bernd Dell Missier, der uns mit seinem Team immer ein inspirierender und verläßlicher Partner war und ist und der uns einfühlsam und stilsicher geholfen hat, das Projekt „ein Haus auf Amrum“ für alles in und um die Tischlerarbeiten zu einem nun gelebten und genossenem erfreulichen Traum werden zu lassen, von Familie Gellrich!


Von Januar 2014 bis September 2014 haben wir einen Neubau als Anbau an ein 90 Jahre altes Pensionshaus errichtet und danach bis August 2015 den Altbau kernsaniert. In beiden Projekten hat die Firma DellMissier die kompletten Tischlerarbeiten(Fenster,Türen,Einbaumöbel,Treppen) in sehr kompetenter und flexibler Art ausgeführt.

Moderne Einzellösungen wie Schiebetüren,Fensterbänke als Schreibtische und individuelle Treppen ins Dachgeschoß wurden wunderschön und zügig eingebaut und der konventionelle Fenstereinbau klappte auch reibungslos.

In den Planungsgesprächen fühlten wir uns von Anfang an sehr gut beraten und unser Vertrauen blieb bestehen.

In der Altbausanierung haben “Überraschungen” den Zeitplan einige Male strapaziert, aber die Firma DellMissier hat bewundernswerte Anstrengungen unternommen, alles termingerecht fertigzustellen. Außerdem waren die Mitarbeiter bereit, während der Montage kleinere Verbesserungsvorschläge umzusetzen und auch aktiv anzubieten.

Sibylle und Andreas Franz, Christine Schuldt   Norddorf


„Die Tischlerei Dell-Missier hat uns beim Umbau unseres Haus in Nebel in 2016 begleitet. Angenehme und stets zuverlässige Zusammenarbeit und das Ergebnis ist sehr, sehr schön! Jederzeit wieder!

(Familie Nissen aus Berlin)


Herr Dell-Missier und seine immer freundlichen und hilfsbereiten Mitarbeiter waren 2014 beim Bau unseres Hauses in Nebel verantwortlich für den Innenausbau.Die Zusammenarbeit und die terminliche Zuverlässigkeit waren vorbildlich, das Ergebnis großartig.

Erwähnenswert und sehr besonders ist jedoch auch die tolle “ Nachbetreuung “. Jede notwendige Reparatur wird schnellstens aufgenommen und erledigt.

Vielen Dank sagen Angelika und Henno Hensen aus dem Sanghughwai 12b